Wirkungsanalyse

Um den "Gründerwettbewerb – Digitale Innovationen" an veränderte Rahmenbedingungen anpassen zu können, sein Management kontinuierlich zu verbessern und seinen Erfolg zu messen, wird er durch eine integrierte Wirkungsanalyse begleitet.

Die Wirkungsanalyse liefert Aussagen über den Erfolg der prämierten Unternehmensgründungen und Hinweise für die Weiterentwicklung des Wettbewerbs.

Sie umfasst die kontinuierliche Beobachtung der Gründungsteams, die regelmäßige Befragung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und die Längsschnittanalyse der Entwicklung der gegründeten Unternehmen. Die Ergebnisse fließen in das „Trendbarometer junge IKT-Wirtschaft“ ein, das seit 2011 jährlich veröffentlich wird. Darin publiziert die VDI/VDE-IT regelmäßig Befragungsergebnisse und Umfeldanalysen zum Gründungsgeschehen in Deutschland.

Alle Veröffentlichungen von Untersuchungsergebnissen auf Grundlage von Teilnehmerbefragungen erfolgen in anonymisierter Form, soweit kein anderweitiges, ausdrückliches Einverständnis der jeweiligen Teilnehmer eingeholt wird.