Jury

Die Preise des "Gründerwettbewerb – Digitale Innovationen" werden von einer Jury aus Wirtschaft, Finanzwirtschaft und Wissenschaft vergeben.

Jurymitglieder

u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln e.V.
Christoph Backes

Portrait Christoph Backes

Christoph Backes (© u-institut)

Christoph Backes ist Wirtschaftswissenschaftler, Unternehmensberater und Theater-Schauspieler. Er ist Geschäftsführer des u-institut und war Gründungs-Geschäftsführer des GründerZentrum Kulturwirtschaft Aachen (2004-2005). Seit 2008 berät er die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung und leitet seit 2015 das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.

Projektron GmbH
Maik Dorl

Portrait Maik Dorl

Maik Dorl (© Projektron)

Maik Dorl ist Diplom-Geograph mit den Nebenfächern Informatik und Statistik. Er hat das Studium an der FU Berlin und der WLU in Waterloo, Kanada, absolviert. Nach Abschluss des Studiums 1995 arbeitete er als Programmierer, Projektleiter und Berater bei Activ Consult und Gauss Interprise. Maik Dorl ist seit Februar 2001 Gründer und Geschäftsführer der Projektron GmbH.

VOICE Bundesverband der IT-Anwender e.V.
Dr. Thomas Endres

Portrait Dr. Thomas Endres

Dr Thomas Endres (© voice-ev.org)

Thomas Endres studierte Werkstoffwissenschaften mit Schwerpunkt Laser- und Oberflächentechnologien in Deutschland und in USA. Er verantwortete mehr als 10 Jahre als Leiter und Chief Information Officer den Bereich Konzern Informationsmanagement der Deutschen Lufthansa. Endres ist Vorsitzender des Präsidiums und Vorstand von VOICE Bundesverband der IT-Anwender e.V. und Mitglied im Board of Directors der European CIO Association. Er engagiert sich in Aufsichts- und Beiräten, in denen Digitalisierung hohe Relevanz für die Weiterentwicklung der Geschäftsmodelle hat und unterstützt Startups.

Dialego / SmartMunk / lets-balance.de
Andera Gadeib

Portrait Andera Gadeib

Andera Gadeib (© Gadeib)

Andera Gadeib ist Serial Entrepreneur (Dialego, SmartMunk,  lets-balance.de) und dreifache Mutter. Sie ist seit vielen Jahren etablierte Expertin in der Digitalisierung und berät Blue Chip-Unternehmen genauso wie öffentliche Institutionen. Sie ist berufenes Mitglied im Beirat Junge Digitale Wirtschaft im BMWi und Vorstand des bitmi - Bundesverband IT-Mittelstand. Andera bloggt unter anderagadeib.de zu Digitalisierung, digitaler Bildung und Entrepreneurship.

u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln e.V.
Sylvia Hustedt

Portrait Sylvia Hustedt

Sylvia Hustedt (© u-institut)

Sylvia Hustedt ist Wirtschaftswissenschaftlerin und Juristin. Sie ist Geschäftsführerin des u-institut. Von 2003 bis 2005 war sie als selbstständige Rechtsanwältin für Insolvenzrecht tätig, bevor Sie von 2006 bis 2012 die Geschäftsführung des GründerZentrum Kulturwirtschaft Aachen übernahm. Seit 2010 realisiert das u-institut die jährlich stattfindende Auszeichnung „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ für die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Außerdem leitet sie seit 2015 das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes mit Sitz in Berlin.

Earlybird VC Management GmbH & Co KG
Dr. Christian Nagel

Portrait Dr. Christian Nagel

Dr. Christian Nagel (© Kevin Abosch)

Dr. Christian Nagel ist Mitgründer und Gesellschafter von Earlybird und hat über 20 Jahre Erfahrung im Investment- und Gründerbereich. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur sammelte Erfahrung als Unternehmensberater bei McKinsey & Co, bevor er Unternehmen von der Treuhandanstalt erwarb und als Geschäftsführer in mehreren dieser Unternehmen tätig war. 1997 gründete er Earlybird und sitzt zusätzlich im Aufsichtsrat der Start-ups Auctionata, Bonagora, Cashboard, LiquidM, Number26, Smava and Versus.

High-Tech Gründerfonds Management GmbH
Niklas Raberg

Portrait Niklas Raberg

Niklas Raberg (© HTGF)

Niklas Raberg ist Investment Manager mit den Schwerpunkten Software, Digitalisierung, E-commerce, Business Development und Vertrieb beim High-Tech Gründerfonds. Er absolvierte einen M.Sc. in International Business mit dem Schwerpunkt Strategie & Innovation an der Maastricht University, Niederlande und studierte zuvor Aviation Management an der IUAS Bad Honnef - Bonn. Danach war er drei Jahre in einer Unternehmensberatung mit Fokussierung auf Marketing, Vertrieb und Kundenservice tätig. In den Jahren 2014 – 2015 war er Vorstandsassistent und anschließend Teamleiter bei einem Unternehmen im Bereich Erneuerbare Energien.

LINEAS Systeme GmbH
Anja Schaar-Goldapp

Portrait Anja Schaar-Goldapp

Anja Schaar-Goldapp (© lineas)

Anja Schaar-Goldapp ist Geschäftsführerin und Mitgründerin der LINEAS Systeme GmbH.  Die Diplom-Informatikerin (TU Braunschweig) baut das Unternehmen seit 1987 zu einer wachsenden Gruppe von Softwaredienstleistern auf. Anja Schaar-Goldapp ist seit 2008 Mitglied im Präsidium der Gesellschaft für Informatik e.V. und darüber hinaus als Aufsichtsrätin bei IT-Unternehmen aktiv.

Bitkom - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
Lucie Volquartz

Portrait Lucie Volquartz

Lucie Volquartz (© Bitkom)

Lucie Volquartz ist Referentin für Start-ups im IKT-Branchenverband Bitkom. Vor ihrer Tätigkeit beim BITKOM machte sie als erste Mitarbeiterin Station bei einem Start-up und war zwei Jahre bei einer Unternehmenberatung tätig.