Drei Gründertipps von Stephanie Zankl

Stephanie Zankl wurde für enziano, ein digitaler Marktplatz für Outdoor-Touren, im Jahr 2014 beim „Gründerwettbewerb – IKT Innovativ“ ausgezeichnet. Das wachsende Unternehmen bietet neben Klettertouren ab dem Frühjahr 2015 auch Wandertouren an. Die Android App wurde bereits mehrere Tausend Mal heruntergeladen und auch eine iPhone App ist bald verfügbar.

Gründern und Gründerinnen gibt sie vor allem einen Tipp: „Tauscht euch aus!“

1. Netzwerken als Schlüssel zum Erfolg

Nicht nur bei der Ideenfindung, sondern gerade in der frühen Phase der Gründung ist der Austausch mit anderen Gründern und Unternehmern essenziell. Ein Netzwerk aufzubauen ist leichter als allgemein angenommen: Im Internet findet man in kurzer Zeit die relevanten Newsletter und Veranstaltungen. So bleibt man auf dem Laufenden und knüpft erste Kontakte. Mit etwas Glück gerät der Stein dann eigentlich von selbst ins Rollen, denn durch jeden Kontakt ergeben sich weitere Kontakte oder Tipps für Veranstaltungen. So kann man sich in kurzer Zeit ein wertvolles Netzwerk und solides Wissen aufbauen.

2. Ein erfahrener Gründer als Mentor

Der Austausch mit erfahrenen Gründern ist gerade in der frühen Phase der Gründung wichtig: Wer einen erfahrenen Gründer für den regelmäßigen Austausch oder als Mentor gewinnt, kann in kürzester Zeit viel lernen und Anfänger-Fehler vermeiden. Hierbei sollte man sich auf keinen Fall vor Fragen scheuen. Andere Gründer sind erfahrungsgemäß sehr offen und geben ihre Erfahrung gerne weiter. Wir teilen in Kürze sogar ein Gründertagebuch mit anderen, um gegenseitig von unseren Erfahrungen zu profitieren.

3. Gründen im gemischten Team

Wer die Möglichkeit hat, sollte im gemischten Team gründen. Als Frau im Team habe ich oft einen anderen Blickwinkel als meine männlichen Kollegen, da Frauen oft emotionale Dinge berücksichtigen oder sich mehr in andere hineinversetzen können. Dafür trauen sich viele Männer mehr zu und gehen Dinge teilweise direkter an. Dieser Perspektivenwechsel und der Austausch im gemischten Team sind eine große Bereicherung bei der Gründung und Entwicklung eines Unternehmens.